Koi und Corona / Covid-19

Liebe Koi-Freundinnen,

liebe Koi-Freunde,

 

das Thema „Corona“ bewegt uns alle sehr!

 

Aufgrund der aktuellen Covid-19-Pandemie haben auch mich in den letzten Wochen viele Fragen zum Thema Ansteckung, Übertragung und Erkrankung von Koi erreicht!

 

Dazu möchte ich Ihnen ein paar grundlegende Antworten geben:

Ein Koi kann sich nicht mit Corana infizieren oder dieses weitergeben, da es sich beim Fisch um einen Kaltblüter und Kiemenatmer mit völlig anderem Organismus handelt.

Somit ist keine Krankheit auf den menschlichen Warmblüter übertragbar!

Auch Parasiten oder Würmer in Teich und Filter sind für den Menschen ungefährlich!

 

Bisher gibt es in der wissenschaftlichen Literatur keine Belege für eine Übertragung von SARS-Covid-19 zwischen Mensch und Koi!

 

Wir dürfen uns deshalb einfach an den wunderschönen Teichfischen erfreuen und in der für uns alle schweren Zeit vielleicht mit einem Neuzugang in unseren Teichen bereichern!

 

Unsere SAKANAYA-Koi sind bereits im Herbst 2019 und im Februar 2020 vor der „Covid-19-Pandemie“ sicher in Markdorf eingetroffen und sind bei bester Qualität und Kondition. Gerne können Sie, wenn es die Außentemperaturen zulassen, einen Termin bei uns vereinbaren…. natürlich immer unter Einhaltung der aktuellen Abstands- und Hygienevorschriften!